jetzt
starten

Geld verdienen mit Elektroautos und Ladestationen

Entdecken Sie die innovative Lösung von epuls – ein Unternehmen der österreichischen
Münzer-Gruppe, das Ladepunkte und E-Kraftfahrzeuge nutzt, um eQuoten zu generieren.

 

Wie kam es zur Gründung eines solchen Geschäftsmodells?
Unsere langjährige Erfahrung und Expertise haben uns dazu inspiriert, für jede:n Einzelne:n die Möglichkeit zu schaffen, vom Handel mit Treibhausgas- (TGH-) Zertifikaten , den sogenannten eQuoten, zu
profitieren. Dies wurde durch die Novelle zur KVO ermöglicht.
Wie kann ich die eQuote generieren?
Die Generierung der eQuote ist denkbar einfach. Sie registrieren sich auf unserer Website und überlassen uns den Rest. Für die Registrierung benötigen wir lediglich Ihren Zulassungsschein und die Kontonummer, auf die wir die ePrämie überweisen können.
Was macht epuls mit den eQuoten?
Wir verkaufen die eQuoten an minderungsverpflichtete Unternehmen und im Gegenzug zahlen wir eine jährliche Prämie an E-Autobesitzer:innen und Ladestellenbetreiber:innen aus, als Anerkennung für ihre Einsparungen.
Warum sollte ich epuls mit der Abwicklung beauftragen?
Bei epuls erfolgt die Registrierung zur ePrämie unkompliziert, digital und kostenlos mittels unseres Registrierungsprozess. Hervorzuheben ist, dass epuls mit einer garantierten und verlässlichen Auszahlung von 388€,- binnen 14 Werktagen nach interner Prüfung überzeugt.
Wann und wie oft wird die ePrämie ausbezahlt?
Als E-Fahrzeugbesitzer:in, unabhängig davon, ob Sie eine Privatperson oder ein Unternehmen sind, erhalten Sie bei epuls Ihre ePrämie garantiert und verlässlich innerhalb von 14 Werktagen nach der Registrierung. Die Auszahlung erfolgt einmal pro Kalenderjahr.
Warum gibt es THG-Zertifikate?
E-Kraftfahrzeuge stoßen deutlich weniger CO aus als Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen. Dieses Engagement wird vom Gesetzgeber anerkannt, wodurch jährlich im Rahmen des Förderungsinstruments Treibhausgaszertifikate die CO-Einsparungen zertifiziert und an quotenpflichtige Unternehmen verkauft werden können. Durch die Bezahlung werden klimafreundliche Mobilität und die finanzielle Belohnung seitens der quotenpflichtigen Unternehmen ermöglicht – ohne direkte Belastung der Steuerzahler:innen. Der Erlös aus dem Verkauf wird als jährliche ePrämie ausgeschüttet.

Stand: 30.06.2023

Quelle:„Mobilitätswende 2023“